intern.
Home. > Allgemeines. > Wer wir sind.Druckversion.

Wer wir sind.

Die Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD) ist ein Jugendbund, der unsere Gemeinschaft von Mädchen und Jungen, Frauen und Männern bildet.

Wir stehen einerseits in der Tradition der von Lord Baden Powell in England gegründeten Pfadfinderbewegung, die sich heute weltweit um die Verständigung Jugendlicher bemüht, andererseits in der Tradition der deutschen Jugendbewegung.

Wir sind Teil der evangelischen Jugend Deutschlands innerhalb der Evangelischen Kirche. Darum wirken die einzelnen Gruppen unseres Bundes in den örtlichen Kirchengemeinden mit.

Wir nennen die Gruppen Stamm, Siedlung oder Neuanfang. Sie werden regional in Gauen zusammengefasst. Diese bilden wiederum die verschiedenen Landesmarken, aus denen sich unserer Bund zusammensetzt.

Auf den jährlich stattfindenden Things (Mitgliederversammlungen) wählen wir die Führungsebene für zwei Jahre. Dabei wirken alle unsere Mitglieder mit und nehmen altersgemäß Verantwortung wahr. Die Jüngeren zunächst in den für sie überschaubaren Bereichen vor Ort, die Älteren auch auf überregionaler Ebene.

weiter >>